Case von

undconsorten

undconsorten

Kulturtransformation bei der MicroTech SE

  • Schwierigkeitsgrade:
  • Fortgeschritter
  • Change Management
  • Führung & Organisation
  • Strategieentwicklung
  • Unternehmenskultur

Prompt

Die MicroTech SE ist ein global führender Anbieter innovativer Elektronikkomponenten und Halbleitertechnologien. Das Unternehmen leistet einen entscheidenden Beitrag zu nachhaltiger Energieversorgung, sicherer und vernetzter Mobilität sowie smarten IoT-Lösungen. Mit rund 50.000 Mitarbeitenden ist die MicroTech SE in über 90 Ländern aktiv und setzt auf kontinuierliches Wachstum.

Angesichts der steigenden Nachfrage nach Halbleitern verfolgt die MicroTech SE eine ambitionierte Expansionsstrategie. Für den neu ernannten CEO steht fest: Um das Wachstum erfolgreich zu gestalten, bedarf es einer neuen Unternehmenskultur und eines modernen, kooperativen Arbeitsumfelds. Daher steht die kulturelle Transformation ganz oben auf seiner Agenda.

Da er in diesem Bereich wenig Erfahrung hat, wendet sich Herr Berger an dich, um Unterstützung bei diesem wichtigen Veränderungsprozess zu erhalten.


Was könnte die MicroTech SE tun, um ihre Kultur nachhaltig zu verbessern und auf Wachstum auszurichten? Welche Hebel gibt es?

Grafik 1: Hebel für eine erfolgreiche Kulturtransformation

2. Herr Berger findet unseren Vorschlag gut, zunächst eine Kulturagnostik (Nullmessung) durchzuführen mit dem Ziel, den Status Quo und die Ist-Kultur besser zu verstehen. Um repräsentative Ergebnisse zu erhalten sollten jedoch mind. 5% der Belegschaft (insg. 55.000 Mitarbeitende) befragt werden. Wie viele Personen müssen demnach mind. an der Befragung teilnehmen?

5%*55.000 MA = 2.750 Personen

3. Der CEO Herr Berger kann ein Budget von 20.000 € für die Befragung zur Verfügung stellen. Vom Anbieter liegt uns folgende Preisliste vor. Wie viele Personen können damit befragt werden?

Grafik 2: Übersicht Preisliste des Kulturdiagnostik-Anbieters

Einmalige Aufsatzkosten i.H.v. 634€

Schulungsgebühr für Firmenvertreter i.H.v. 2*182,50€ = 365€

Preis je Survey i.H.v. 16€

20.000€ – (634€+365€) = 19.000€ (Budget – Kosten für Aufsatz)

19.000€ / 16€ = 1.187,50 Personen (Restbudget / Kosten pro Survey)

Antwort: 1.187 Personen

Herr Berger fragt sich, ob eine ambitionierte Leistungskultur (Fokus auf Ergebnisse, Effizienz und das Erreichen von Zielen) im Widerspruch zur gelebten Wohlfühlkultur (Fokus auf Mitarbeiterzufriedenheit, Work-Life-Balance und ein positives Arbeitsumfeld) steht? Was denkst du?

Ja, das steht im Widerspruch: 

  • Kurzfristige Ziele/schnelle Ergebnisse vs. langfristige Bindung/Zufriedenheit
  • Interner Wettbewerb vs. Kooperation/Teamarbeit
  • Top-Down-Mgmt./autoritäre Führung vs. Partizipation/demokratische Führung
  • Arbeitsdruck/Überstunden/Stress vs. Work-Life-Balance/psychische Gesundheit
  • Risikobereitschaft/Innovation vs. Sicherheitsbedürfnis
  • Hohe Flexibilität/Anpassungsfähigkeit vs. Stabilität/Vorhersehbarkeit
  • Kosteneffizienz vs. Investition in Mitarbeiterressourcen/L&D

Nein, das steht nicht im Widerspruch:

  • Mitarbeiter, die sich wohl und unterstützt fühlen,
    • sind loyaler und engagierter was zu mehr Leistung und Produktivität führt
    • sind oft flexibler/resilienter gegenüber Veränderungen/Herausforderungen
    • haben weniger gesundheitliche Probleme, was zu weniger Fehlzeiten führt
  • Unternehmen, die für hohe Leistung und eine positive Arbeitskultur bekannt sind,
    • haben eine bessere AG-Reputation und ziehen Talente an
    • verzeichnen eine geringere Fluktuation und somit niedrigere Rekrutierungs- und Einarbeitungskosten oder Wissensverluste
    • haben eine offene und kreative Arbeitsatmosphäre, die für innovative Lösungen und Leistungssteigerungen unerlässlich ist

Be in Good Company

Hidden Champions bieten gegenüber großen Beratungshäusern wie McKinsey, BCG, Bain oder den Big 4 verschiedene Vorteile.

Mehr Erfahren >

Deine Karriere bei undconsorten!

Du kannst auf verschiedenen Wegen zu Infront kommen – je nachdem, wo Du gerade in Deinem professionellen Leben stehst.

Mehr Erfahren >