Die Spielregeln: Verbindlich. Transparent. Integer.

Die Hidden-Champions-Auszeichnung basiert auf einem kompromisslosen Benchmarking: Nur, wer sich in seinem Spezialgebiet gegen McKinsey, BCG und Bain durchsetzen kann, erhält das älteste Qualtätssiegel für Berater im deutschsprachigen Raum. Die Basis für das Benchmarking bildet eine Befragung von über 1.000 erfahrenen Beratungskunden. Eine Bewerbung ist nicht möglich.

Ein Hidden Champion – Was ist das?

Ein Hidden Champion muss sich mit McKinsey, BCG und Bain messen (den „MBB“). Um die Auszeichnung zu erhalten, müssen drei Bedingungen erfüllt sein:

1. Bedingung

Weniger bekannt als MBB

Im Topmanagement deutscher Unternehmen mit einem Jahresumsatz von über 1 Mrd. Euro darf der ungestützte Bekanntheitsgrad eines Hidden Champions höchstens 15% betragen.

2. Bedingung

Im gleichen Markt aktiv wie MBB

Der Anteil der Kunden eines Hidden Champions, die auch mit einem der MBB – McKinsey, BCG oder Bain – zusammenarbeiten, muss in der untersuchten Stichprobe mindestens bei 50% liegen.

3. Bedingung

Ernsthafte Alternative zu MBB

Ein Hidden Champion muss von seinen Kunden in mindestens einem Spezialgebiet besser bewertet werden als alle drei MBB – McKinsey, BCG und Bain.

Dreistufiger Analyseprozess

Die Analyse der betrachteten Hidden Champions erfolgt in drei Stufen:

1. Stufe

Expertengremium

Identifikation potenzieller Hidden Champions durch ein unabhängiges Expertengremium aus Wissenschaft und Wirtschaft.

2. Stufe

Vorstudie

Untersuchung der identifizierten Kandidaten im Hinblick auf Ihre generelle Eignung, sich als Hidden Champion zu qualifizieren.

3. Stufe

Hauptstudie

Detaillierte Evaluation der Finalisten im Rahmen einer breit angelegten Kundenbefragung.

Erhebungsdesign

Der Hidden-Champions-Studie liegen wissenschaftlich erprobte quantitative Analyseverfahren zugrunde, die durch moderne qualitative Methoden an der Schnittstelle von Ökonomie, Psychologie und Sozialwissenschaften ergänzt werden.

Bewertungskriterien

Alle Berater werden anhand von über 30 Einzelkriterien einem Benchmarking mit McKinsey, BCG und Bain unterzogen. Im Vordergrund stehen
vor allem fachliche Aspekte, aber auch weitere Kriterien fließen in die Analyse ein – etwa die Teamfähigkeit oder die analytische Kompetenz.

Alle Studien

Die Studie „Hidden Champions des Beratungsmarktes“ wurde seit 2003 bereits neun Mal aufgelegt und ist das älteste Qualitätssiegel für Berater in Deutschland – mit hoher Reichweite und entsprechender Beachtung im Markt.

Aktuelle Studie ansehen >

  1. Hidden Champion 2024/25
  2. Hidden Champion 2022/23
  3. Hidden Champion 2020/21
  4. Hidden Champion 2018
  5. Hidden Champion 2015
  6. Hidden Champion 2012
  7. Hidden Champion 2009
  8. Hidden Champion 2006
  9. Hidden Champion 2003