Ihr Kunde ist ein Schweizer Unternehmen, das feine Backwaren im Premiumsegment herstellt. In der Schweiz ist das Unternehmen bereits Marktführer, daher plant es, in den deutschen Markt einzutreten. Der Geschäftsführer benötigt ein Konzept, das zentrale Erfolgsfaktoren und erste Schritte für den Markteintritt umfasst. Sie sind als Berater beauftragt, eine Strategie zu entwickeln und erste Handlungsempfehlungen zu geben.
Aktuelle Umsätze (in Mio. €) der Wettbewerber auf dem deutschen Markt:
1. Analysephase
2. Strategiephase
3. Planungsphase
4. Umsetzungsphase
5. Evaluierungsphase
1. Marktanalyse
2. Wettbewerbspositionierung
3. Vertriebskanäle
4. Markenkommunikation & Marketing
5. Logistik & Distribution
Aktuelle Umsätze (in Mio. €) der Wettbewerber auf dem deutschen Markt:
Antwort zur 1. Teilfrage:
Gesamtmarktvolumen (Wettbewerberumsätze): 120 Mio. €5% Marktanteil bedeutet: 6 Mio. € Zielumsatz in drei Jahren
Antwort zur 2. Teilfrage:
Hidden Champions bieten gegenüber großen Beratungshäusern wie McKinsey, BCG, Bain oder den Big 4 verschiedene Vorteile.
Du kannst auf verschiedenen Wegen zu Infront kommen – je nachdem, wo Du gerade in Deinem professionellen Leben stehst.