Case von

Batten & Company

Batten & Company

Produkteinführung in der Lebensmittelbranche

  • Schwierigkeitsgrade:
  • Fortgeschritter
  • Change Management
  • Innovation & Wachstum
  • Marktanalyse
  • Pricing & Vertrieb

Prompt

XY Müsli plant sein Produktportfolio um Snack Balls zu erweitern. Als Berater sollen Sie die Machbarkeit und Erfolgsaussichten dieser Einführung bewerten.


1. Wie analysieren Sie das Marktpotenzial für die Einführung der Snack Balls?

Zielgruppenanalyse

Bestehende XYMuesli-Kunden, gesundheitsbewusste Konsumenten, Sportler

Wettbewerbsanalyse

Vergleich mit bestehenden Snack-Produkten (z. B. Energy Balls, Proteinriegel)

Markttrends

Wachsende Nachfrage nach gesunden, natürlichen Snacks

Welche Risiken sind mit der Einführung verbunden und wie können diese minimiert werden?

Kostenrisiko

  • Hohe Entwicklungskosten
  • Lösung: Marktanalyse vorab durchführen

Akzeptanzrisiko

  • Unbekanntes Produkt
  • Lösung: Testmärkte und Kundenfeedback nutzen

Vertriebsrisiko

  • Neue Logistik erforderlich
  • Lösung: Kooperationen mit bestehenden Partnern prüfen

Welche Markteintrittsstrategie empfehlen Sie unter Berücksichtigung der 4P?

Product (Produkt)

  • Hochwertige Snack Balls mit natürlichen Zutaten (Bio, Protein, glutenfrei als Differenzierung)
  • Verschiedene Geschmacksrichtungen für unterschiedliche Zielgruppen

Price (Preis)

  • Preisstrategie: Vergleich mit ähnlichen gesunden Snacks (z. B. Energy Balls, Proteinriegel) und Positionierung entweder als Premium-Produkt (höherer Preis, Bio-Qualität, innovative Zutaten) oder Massenmarkt-Produkt (niedrigerer Preis, größere Zielgruppe)

Place (Vertriebskanäle)

  • Online-Exklusivität zu Beginn (XYMuesli-Webshop, Abo-Boxen)
  • Expansion in den stationären Handel (Bio-Supermärkte, Drogerien, Fitnessstudios)

Promotion (Kommunikation)

  • Social Media & Influencer-Marketing, um Trendwirkung zu erzielen
  • Kooperation mit Fitness- und Ernährungs-Influencern
  • Probieraktionen & gezieltes Sampling (z. B. in Bestellungen vorhandener XY Muesli-Kunden)

Be in Good Company

Hidden Champions bieten gegenüber großen Beratungshäusern wie McKinsey, BCG, Bain oder den Big 4 verschiedene Vorteile.

Mehr Erfahren >

Deine Karriere bei Batten & Company!

Du kannst auf verschiedenen Wegen zu Infront kommen – je nachdem, wo Du gerade in Deinem professionellen Leben stehst.

Mehr Erfahren >