Infront

Hidden Champion in der Kategorie: Digitalisierung

  1. 2015
  2. 2018
  3. 2020/21
  4. 2022/23
  5. 2024/25

Konzentrierte Lösungen für die digitale Transformation.

Als Hidden Champion der Digitalisierung berät Infront Unternehmen in den Bereichen Strategie, Innovation und Organisation. Mit konzentrierten Lösungen befähigen wir unsere Kunden, die Chancen der Digitalisierung zu nutzen, ihre Wettbewerbsfähigkeit zu verteidigen und Wachstumspotentiale zu erschließen.

Gegründet wurde Infront 2004 und ist seit 2018 eine hundertprozentige Tochter der KPS AG aus München. Gemeinsam nutzen wir Know-how und Ressourcen, um Kunden von der strategischen Ausrichtung über die präzise Gestaltung schlüsselfertiger, branchenspezifischer Prozessketten bis zur umfassenden Technologie- und Organisations-Implementierung zu begleiten.

Unser Firmensitz befindet sich in Hamburg direkt am Jungfernstieg und ist somit hervorragend angebunden.

Bei uns findet ihr ein Team aus echten Persönlichkeiten. Jede:r Einzelne trägt dazu bei, dass wir unseren hohen professionellen Anspruch verwirklichen können und lässt gleichzeitig das inspirierende Arbeitsumfeld entstehen, das auch du schätzen wirst.

Branchen

  • Banken
  • Maschinen- & Anlagenbau
  • Reise, Transport & Logistik
  • Versicherungen

Funktionen

  • Digitalisierung
  • Führung & Organisation
  • Innovation & Wachstum
  • 1Büros
  • 40Mitarbeiter
  • 2004Gegründet

Deine Einstiegsmöglichkeiten

Du kannst auf verschiedenen Wegen zu Infront kommen – je nachdem, wo Du gerade in Deinem professionellen Leben stehen. Wir bieten kontinuierlich spannende Einstiegsmöglichkeiten. Interessiert? Dann schau nach, was am besten zu Dir passt.

Du bist fortgeschritten in deinem Studium und möchtest einen Einblick in den Beratungsalltag gewinnen? Dann ist ein Praktikum oder eine Werkstudent:innentätigkeit bei Infront genau das Richtige für dich!

Praktikant:in

Als Praktikant:in kannst du zu verschiedenen Zeitpunkten bei uns einsteigen, idealerweise gegen Ende deines Bachelorstudiums oder während deines Masterstudiums. Im Rahmen eines mindestens 12-wöchigen Praktikums bieten wir dir einen umfassenden Einblick in den Alltag einer Strategie- und Managementberatung.

Mögliche Aufgaben umfassen:

  • Inhaltliche Mitarbeit bei der Entwicklung innovativer Strategien und kreativer Geschäftsmodelle
  • Durchführung von Marktanalysen und Ableitung strategischer und kundenrelevanter Maßnahmen
  • Unterstützung erfahrener Berater:innen bei anspruchsvollen Geschäftsentwicklungsaufgaben in Wachstumsbranchen
  • Mitarbeit bei der Vorbereitung und Erstellung von Workshops und Präsentationen

Werkstudent:in

Als Werkstudent:in unterstützt du unsere Teams mit ca. 15-20 Stunden pro Woche. Deine Aufgabenschwerpunkte ähneln dabei denen eines Praktikanten/einer Praktikantin.

Zum Karrierportal von &consorten >

Du hast dein Masterstudium erfolgreich gemeistert und möchtest nun voll in den Beratungsalltag einsteigen? Dann bewirb dich für einen Festeinstieg bei Infront.

Associate Consultant

Als Associate Consultant arbeitest du eng mit erfahrenen Kolleg:innen zusammen und trägst von Anfang an zur erfolgreichen Umsetzung unserer Kundenprojekte bei. Deine Aufgaben umfassen z.B. die Entwicklung innovativer Strategien und kreativer Geschäftsmodelle, die Ableitung differenzierender Konzepte zur Erschließung bestehender und neuer Märkte sowie die Entwicklung maßgeschneiderter Lösungen für unsere Kunden. Du wirst unsere mehrfach ausgezeichneten Infront-Beratungsmethoden kennenlernen und anwenden und in verschiedene Branchen Einblicke erhalten.

Je nach deiner Lernkurve erfolgt nach etwa 1,5 bis 2 Jahren die Beförderung zum Consultant. Von Anfang an steht dir ein:e Mentor:in zur Seite, der dir mit Rat und Tat zur Seite steht und mit dem du dich zu deiner beruflichen Weiterentwicklung austauschen kannst.

Werde Teil unseres Teams und gestalte aktiv den Erfolg unserer Projekte mit!

Zum Karrierportal von &consorten >

Wir suchen engagierte Teammitglieder wie dich, die gemeinsam mit uns daran arbeiten möchten, unsere Kunden bei der Erreichung ihrer Ziele zu unterstützen. Bei uns ist kein MBA oder PhD erforderlich, aber es ist definitiv von Vorteil, wenn du dich in spezifischen Fachgebieten wie Digitalisierung gut auskennst und weitergebildet hast.

Einige unserer Kolleg:innen haben neben ihrer Arbeit bei Infront ihren Doktortitel erworben, denn es ist uns wichtig, ein Arbeitsumfeld zu bieten, in dem persönliches und berufliches Wachstum gleichermaßen gefördert werden.

Wenn du neugierig bist kontinuierlich dazuzulernen willst, bist du bei uns genau richtig. In den Vorstellungsgesprächen werden wir gemeinsam feststellen, welches Einstiegslevel am besten zu deiner Vorerfahrung passt. Je nach Level könnten deine Aufgaben die Entwicklung innovativer Strategien und kreativer Geschäftsmodelle, die Ableitung differenzierender Konzepte zur Erschließung bestehender und neuer Märkte sowie die Entwicklung maßgeschneiderter Lösungen für unsere Kunden umfassen. Du wirst unsere mehrfach ausgezeichneten Infront-Beratungsmethoden kennenlernen und anwenden und Einblicke in verschiedene Branchen erhalten. Ab dem Senior Consultant Level umfasst deine Rolle auch die Leitung von Projektteams und eigenständiges Arbeiten an Projektworkstreams.

Werde Teil unseres Teams und bring deine einzigartigen Fähigkeiten und Ideen ein, um gemeinsam Großes zu erreichen!

Zum Karrierportal von &consorten >

Wir heißen erfahrene Bewerber:innen wie dich herzlich willkommen und freuen uns darauf, deine Expertise in unseren Kundenprojekten einzubringen und dich und deine Fähigkeiten gemeinsam weiterzuentwickeln.

In unseren Vorstellungsgesprächen möchten wir herausfinden, welches Level am besten zu deiner Erfahrung passt und in welcher unserer Practices du dich am wohlsten fühlst.

Deine Aufgaben können folgende Bereiche umfassen:

  • Verantwortung für Projekte und Kundenlösungen
  • Unterstützung bei der Gewinnung neuer Kunden
  • Weiterentwicklung unserer innovativen Beratungsmethoden
  • Entwicklung innovativer Strategien und kreativer Geschäftsmodelle
  • Ableitung differenzierender Konzepte zur Erschließung bestehender und neuer Märkte
  • Umsetzung komplexer Transformationsprojekte

Wir freuen uns darauf, dich kennenzulernen und gemeinsam spannende Projekte voranzutreiben.

Zum Karrierportal von &consorten >

Unser Recruitingprozess

Bewerbung

Du kannst dich jederzeit bei uns bewerben, indem du uns deine vollständigen Bewerbungsunterlagen per Mail an Karriere@infront-consulting.com zusendest.

Dein Anschreiben, dein Lebenslauf und deine Zeugnisse sollen uns die Möglichkeit geben, mehr über dich und deine Persönlichkeit zu erfahren als nur die harten Fakten.

Du kannst dich jederzeit bei uns bewerben, indem du uns deine vollständigen Bewerbungsunterlagen per Mail an Karriere@infront-consulting.com zusendest.

Dein Anschreiben, dein Lebenslauf und deine Zeugnisse sollen uns die Möglichkeit geben, mehr über dich und deine Persönlichkeit zu erfahren als nur die harten Fakten. Natürlich interessieren uns deine Ausbildung, deine praktischen Erfahrungen und deine Qualifikationen, genauso aber deine Motivation, deine beruflichen Ziele, deine besonderen Qualitäten und weshalb du für Infront ein:e wertvolle:r Mitarbeiter:in sein könntest. Wir sind gespannt auf deine Persönlichkeit, nicht auf Standardfloskeln.

Auswahlprozess

Wir wollen nicht nur verstehen, wie du herausfordernde Problemstellungen angehst, sondern auch wie du tickst. Daher werden wir gemeinsam aktuelle Projekte in Form von Case Studies diskutieren und deinen bisherigen Werdegang ausführlich besprechen.

Unterschiedliche Gesprächspartner:innen ermöglichen ein optimales Kennenlernen auf beiden Seiten und eine reflektierte Beurteilung.

Wir wollen nicht nur verstehen, wie du herausfordernde Problemstellungen angehst, sondern auch wie du tickst. Daher werden wir gemeinsam aktuelle Projekte in Form von Case Studies diskutieren und deinen bisherigen Werdegang ausführlich besprechen. Unterschiedliche Gesprächspartner:innen ermöglichen ein optimales Kennenlernen auf beiden Seiten und eine reflektierte Beurteilung. Bleibe dabei authentisch – wir sind es auch.

Für einen Festeinstieg gibt es an zwei Tagen jeweils zwei Gespräche à 60 – 90 Minuten. Für Praktika und Werkstudententätigkeiten beschränken wir uns auf einen Tag mit zwei einstündigen Interviews.

Entscheidung

Nach den Interviews streben wir an, dir möglichst schnell konstruktives Feedback zu geben. Wir koordinieren uns intensiv mit den Interviewpartnern im Team und prüfen alle Möglichkeiten.

Du bekommt spätestens 2 Werktagen nach den persönlichen Gesprächen eine Rückmeldung von uns.

Was sagen unsere Berater?

Infront

Tyll von Mende | Consultant

Von den Besten lernen

Zum Erfahrungsbericht >

Infront

Lea-Theresa Münch | Managing Consultant

Von der Werkstudentin zum Managing Consultant

Zum Erfahrungsbericht >

Infront

Frederik Wirtz | Principal

Mein Weg als Principal und Co-Lead der Financial Services Practice

Zum Erfahrungsbericht >

FAQs zur Bewerbung und zum Einstieg bei uns

Nein, wir sind fortlaufend auf der Suche nach neuen Kolleg:innen und du kannst dich jederzeit bei uns bewerben.

Wir bieten unseren Mitarbeiter:innen an, optional aus dem Home Office, unserem Büro in Hamburg oder bei Bedarf teilweise vor Ort beim Kunden zu arbeiten. Uns ist wichtig, Flexibilität und eine gute Vereinbarkeit von Familie und Beruf zu bieten, allerdings schätzen wir den persönlichen Austausch auch sehr und macht in gewisser Weise den Infront Spirit aus. Eine 100% remote Position können wir daher in der Regel nicht anbieten.

Ja, wir sind offen für Bewerber:innen, die nicht den klassischen Berater-CV mitbringen. Wir freuen uns über vielseitige Persönlichkeiten, die neugierig sind, Freude an eigenständigem und strukturiertem Arbeiten haben und im Team daran arbeiten möchten, die Herausforderungen unserer Kunden voranzutreiben.

Mit einem Vorlauf von 6-9 Monaten bestehen gute Chancen, dass wir im gewünschten Zeitraum freie Kapazitäten für ein Praktikum haben. Durch den schnelllebigen Berateralltag ergeben sich aber häufig auch kurzfristig zusätzliche Bedarfe an studentischer Unterstützung, sodass wir in der Vergangenheit auch häufig mit einem Monat Vorlaufzeit Praktika anbieten konnten. Komm am besten direkt auf uns zu und dann prüfen wir individuell für deinen Fall die Möglichkeiten.

Unsere Büros

Im deutschsprachigen Raum ist Infront mit einem Büro vertreten.

Neuer Wall 10, 20354 Hamburg, Deutschland

Noch Fragen?

Vernetze dich mit Kathrin Bauer aus unserem Recruiting-Team.

Susanne Witt