Die Sustainable Group ist eine auf Nachhaltigkeit fokussierte Unternehmensberatung, die ihre Kund*innen bei allen Themen rund um Nachhaltigkeit, Klimaschutz und der Transformation hin zu einer nachhaltigen Zukunft begleitet.
Mit einem Team von mehr 110 Expert*innen und mehr als 15 Jahren Erfahrung ist die Sustainable Group die führende unabhängige Nachhaltigkeitsberatung im deutschsprachigen Raum. Neben (DAX-) Konzernen unterstützt sustainable ebenso mittelständische Unternehmen – darunter viele Weltmarkt- und Innovationsführer.
Die Sustainable Group wurde 2022/23 als erste Beratung mit dem Titel des “Hidden Champion“ für den Bereich Nachhaltigkeit ausgezeichnet und konnte sich für 2024/25 erneut an die Spitze setzen.
Die Leistungen umfassen das gesamte Spektrum der Nachhaltigkeitsberatung: Entwicklung von Nachhaltigkeits- und Klimastrategien, Klimabilanzierung & Carbon Footprints, Implementierung von Nachhaltigkeits- & Klimamanagement, Dekarbonisierung von Liefer- & Wertschöpfungsketten, Sustainovation für neue Geschäftsmodelle & Produkte, Kreislaufwirtschaft, Sustainable Finance, Change & Kommunikation / Transformationsprozesse sowie Berichterstattung & Regulatorik
Mit mehr als 1.200 Projekten verfügt die Sustainable Group über eine breite Erfahrung in einer Vielzahl von Branchen, u.a. Chemie, Pharma, Automotive, Maschinen- und Anlagenbau, Technologie, Dienstleistungen, Energie, Handel, Konsumgüter, Finanzen sowie Landwirtschaft, Lebensmittel und Textilien.
Du kannst auf verschiedenen Wegen zur Sustainable Group kommen – je nachdem, wo Du gerade in Deinem professionellen Leben stehst. Wir bieten kontinuierlich spannende Einstiegsmöglichkeiten. Interessiert? Dann schau nach, was am besten zu Dir passt.
Sie haben die ersten Meilensteine Ihres Studiums bereits erfolgreich absolviert und möchten Beratungsluft schnuppern? Erleben Sie das Daily Business unserer Berater*innen und Stakeholder*innen und tauchen Sie ein in spannende Nachhaltigkeits- oder Corporate Functions Themen ein! Bewerben Sie sich jetzt für ein Praktikum bei uns!
Wir bieten Student*innen während Ihrer bevorzugten 5 bis 6-monatigen Zeit bei uns tiefe Einblicke in eine Vielzahl von spannenden Projekten. Bei uns im Beratungsfeld unterstützen Sie unter anderem bei der Entwicklung von Nachhaltigkeitsstrategien, der Recherche zu verschiedenen Fachthemen, der Vorbereitung von Kund*innen-Workshops und der Erstellung von Präsentationen. Auch in unseren Corporate Functions wie Marketing, People & Culture und Finanzen besteht Ihre Arbeit vor allem in der organisatorischen Unterstützung des Teams. Unser Ziel ist es, dass Sie sich ein möglichst breites Wissen über alle Themen des Fachbereichs aneignen, um im Laufe der Assistant-Zeit ein persönliches Fokusthema zu entwickeln. Sie arbeiten in einem dynamischen und motivierten Team, erhalten eine faire Vergütung und genießen einen attraktiven Arbeitsplatz an unseren Standorten in München, Berlin oder Hamburg. Zudem bieten wir langfristige Perspektiven – viele unserer Berater*innen haben ihre Karriere als Praktikant*innen bei uns begonnen.
Sie haben Ihr Studium in Nachhaltigkeit, Wirtschaftswissenschaften oder einem ähnlichen Bereich erfolgreich abgeschlossen und konnten bereits erste praktische Erfahrungen in den Beriechen Nachhaltigkeit, Projektmanagement oder Strategieberatung sammeln? Starten Sie bei uns als Junior Consultant (ag), um voll in die Beratungswelt einzusteigen!
Neben der Möglichkeit, in die Beratungsrolle einzusteigen, bieten wir natürlich auch spannende Einstiegspositionen in unseren Corporate Functions. Ob People & Culture, Finance, IT, Marketing oder Sales – starten Sie Ihre Karriere bei uns als Junior Referent*in, mit dem Ausblick auf tolle Entwicklungspfade.
In der Junior Position begleiten Sie vom ersten Tag an, in enger Zusammenarbeit mit Ihrer Führungskraft und Ihren Kolleg*innen, erfahrene Consultants (ag) oder Referent*innen und sind ein integraler Bestandteil unserer Projekt- und Fachteams. Zu Ihren Hauptaufgaben gehören die Unterstützung in Projekten, die Übernahme erster Arbeitspakete und die Projektkoordination sowie die Mitarbeit in fachlichen Teams oder Units. Mit zunehmender Erfahrung besteht zudem die Möglichkeit, kleinere Projekte eigenständig zu betreuen und ein persönliches Fokusthema zu entwickeln. Damit Sie sich von Anfang an bei uns wohl fühlen, wird Ihnen zu Ihrem Start ein Buddy zur Seite gestellt.
Bei der sustainable AG bieten wir Ihnen attraktive Möglichkeiten, wenn Sie ein einschlägiges Studium erfolgreich abgeschlossen haben und über fundierte, mehrjährige Praxiserfahrung im entsprechenden Fachbereich verfügen. Als Consultant (ag) oder Referent*in leiten Sie eigenständig Projekte und übernehmen Verantwortung für Ihr Projektteam, die fachliche Qualität sowie die Wirtschaftlichkeit Ihrer Projekte. Dabei spielen Sie eine aktive Rolle in der Fachcommunity und fördern qualifizierte Junior Consultants oder Junior Referent*innen. Darüber hinaus haben Sie die Möglichkeit, Methoden und Themen in Ihrem Fachbereich weiterzuentwickeln und zu verfeinern.
Sollten Sie bereits langjährige Erfahrungswerte in einem relevanten Fachgebiet mitbringen, haben Sie die Möglichkeit, als Senior Consultant oder Senior Manager*in bei uns zu starten und in einer wichtigen Schlüsselrolle innerhalb der sustainable AG zu fungieren. Mit ihrer umfassenden Expertise und Erfahrung übernehmen Sie die fachliche und personelle Leitung eines spezifischen Themas, um einen Mehrwert für unsere Organisation zu schaffen und die Leistung des gesamten Teams auf eine höhere Ebene zu bringen. Sie tragen maßgeblich zur Förderung von Innovation und kontinuierlicher Verbesserung bei, indem Sie neue Technologien, Methoden oder Prozesse einführen, um die Effizienz zu steigern. Des Weiteren obliegt Ihnen die Verantwortung für fachspezifische Projekte von der Planung bis zur Umsetzung, einschließlich Ressourcenkoordination, Budgetüberwachung und Zielerreichung.
Wir bieten Ihnen nicht nur ein inspirierendes Arbeitsumfeld, sondern vielmehr eine Plattform für persönliches Wachstum, berufliche Weiterentwicklung und verschiedene Karrierestufen bis auf Director- oder Partner*innen Ebene sowie die Möglichkeit, gemeinsam mit uns einen positiven Impact zu kreieren.
Vom Hörsaal in die Unternehmenswelt
Von der Industriekauffrau zur Nachhaltigkeitsberaterin
Mein Weg zur Sustainable Group > – vom Praktikanten zur Führungskraft
Ein Anschreiben und ein Foto sind nicht zwingend erforderlich, da wir die Chancengleichheit im Recruiting Prozess fördern möchten. Sie können selbst entscheiden, ob Sie uns ein Anschreiben und ein Foto zur Verfügung stellen wollen.
Sie müssen hierbei keine besonderen Schritte unternehmen. Es steht Ihnen frei, uns über eine Schwerbehinderung zu informieren.
Im ersten Gespräch möchten wir Sie kennenlernen und Ihnen einen umfassenden Einblick in unser Unternehmen geben. Seien Sie authentisch und zeigen Sie sich so, wie Sie sind. Nutzen Sie die Gelegenheit, Fragen zu stellen. Im zweiten Gespräch erhalten Sie, je nach Position, einen Case, den Sie bearbeiten und präsentieren werden.
Alle relevanten Informationen, die für die Prüfung Ihrer Bewerbung erforderlich sind, sind als Pflichtfelder gekennzeichnet.
Wir benötigen von Ihnen neben einem aktuellen Lebenslauf die für die Stelle relevanten Zeugnisse (Arbeits- und Abschlusszeugnisse). Wenn Sie noch kein Abschlusszeugnis haben, können Sie alternativ Ihre aktuelle Notenübersicht beifügen. Eventuelle Lücken im Lebenslauf sind für uns nicht ausschlaggebend, vielmehr legen wir Wert auf Ihre Motivation und Werte.
Bitte nutzen Sie für Ihre Bewerbung ausschließlich unser Bewerberportal Personio.
In der Regel beginnen Sie Ihre Tätigkeit zu Beginn eines jeden Monats, damit Sie unseren Onboarding-Prozess vollständig zu durchlaufen und keine wichtigen Schritte zu verpassen.
Im deutschsprachigen Raum ist sustainable mit drei Büros vertreten.
Richardstraße 85, 12043 Berlin, Deutschland
Reichsstraße 126, 6800 Feldkirch, AT
Buttstraße 3, 22767 Hamburg, Deutschland
Im Mediapark 5, 50670 Köln, Deutschland
Corneliusstraße 10, 80469 München, Deutschland
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