IMP

Hidden Champion in der Kategorie: Disruption

  1. 2018
  2. 2020/21
  3. 2022/23
  4. 2024/25

Home of the Open Approach.

Wir bei IMP verstehen uns nicht als klassische Managementberatung. Vielmehr basiert unsere renommierte Herangehensweise auf einem – mehrfach ausgezeichneten – offenen Innovations- & Strategieansatz, der in der gemeinsamen Zusammenarbeit mit unseren Kund:innen und der IMP Experts Community folgende Fokusfelder umfasst:

  • Zukunftsfähigkeit: Ausrichten bestehender Geschäftsmodelle auf die Zukunft & neuer Normalitäten
  • Neue Geschäftslogiken: Entwickeln neuartiger, disruptiver Geschäftslogiken & sie zum Funktionieren bringen
  • Innovationsperformance: Designen eines Innovationsökosystems, um die Effektivität, Effizienz & Mobilisierung der Innovationsleistung zu fördern

Wir sind ein junges, engagiertes Team mit Partnern, die mehr als 20 Jahre Beratungserfahrung mitbringen. Für uns spielt der Zusammenhalt und die Hilfsbereitschaft im Team eine wichtige Rolle, denn nur so können wir effizient unseren Beitrag in Kundenprojekten einbringen. Wir arbeiten sowohl mit Kund:innen als auch intern stets wertschätzend und gewissenhaft. Uns ist es wichtig, dass Du Dich bei uns weiterentwickeln kannst – diesen Prozess unterstützen wir mit regelmäßigem Feedback.

Branchen

  • Test

Funktionen

  • Digitalisierung
  • Disruption
  • Innovation & Wachstum
  • Strategie
  • Transformation
  • 4Büros
  • 42Mitarbeiter
  • 2011Gegründet

Deine Einstiegsmöglichkeiten

Du kannst auf verschiedenen Wegen zu IMP kommen – je nachdem, wo Du gerade in Deinem professionellen Leben stehen. Wir bieten kontinuierlich spannende Einstiegsmöglichkeiten. Interessiert? Dann schau nach, was am besten zu Dir passt.

Du hast deinen Bachelorabschluss bereits in der Tasche und möchtest einen Einblick in den Berateralltag gewinnen? Dann bewirb dich für ein Praktikum oder eine Werkstudententätigkeit bei IMP!

Einstieg als Praktikant:in

Wir sind immer auf der Suche nach motivierten Praktikant:innen. Wenn du bereits deinen Bachelor an einer Hochschule abgeschlossen und erste Erfahrungen in der Industrie oder sogar in einer Unternehmensberatung gesammelt hast, kannst du im Rahmen eines mindestens 16-wöchigen Praktikums den Open Approach hautnah miterleben.

Einstieg als Werkstudierende

Du möchtest während deines Masterstudiengangs praktische Erfahrungen in der Strategieberatung sammeln? Unterstütze uns mit 20h die Woche (in der vorlesungsfreien Zeit auch gerne mehr) auf unseren Kundenprojekten.

Egal ob Praktikant:in oder Werkstudierende: Als vollwertiges Teammitglied unterstützt du uns bei der Durchführung von Analysen und Recherchen, bei der Auswertung von Kundeninterviews und -befragungen sowie bei Kundenworkshops. Wir sind überzeugt davon, dass du schnell einen Wertbeitrag leisten wirst, daher vergüten wir deine Tätigkeit auch attraktiv und bieten dir zusätzlichen einen Essenszuschuss an.

Zum Karrierportal von IMP >

Du hast deinen Master erfolgreich abgeschlossen und möchtest als Strategieberater durchstarten? Dann bewirb dich als Junior Consultant bei IMP!

Du kannst dich für Geschäftsmodellentwicklungen und Innovationsthemen begeistern, bringst eine hohe Lern- und Leistungsbereitschaft mit und zeichnest dich durch eine hohe Auffassungsgabe und eine strukturierte Arbeitsweise aus. Zusammen mit erfahrenen Kolleg:innen treibst du von Anfang an Kundenprojekte voran und sicherst durch deine zuverlässige und sorgfältige Arbeitsweise den Projekterfolg ab. Als Junior Consultant unterstützt du bei der Durchführung von Workshops, recherchierst und analysierst selbstständig und wertest (Kunden-)Interviews und Befragungen aus. Deine Ergebnisse bereitest du für die Entscheidungsfindung auf. Im Laufe der Zeit übernimmst du mehr und mehr Verantwortung für Arbeitspakete und baust deine Methodenkompetenz immer weiter aus.

Deine Weiterentwicklung liegt uns am Herzen, daher bieten wir dir ständige Weiterbildungsmöglichkeiten zu unterschiedlichen Themen und Methoden sowie ein hausinternes Coaching an. Außerdem erhältst du zusätzlich zur attraktiven Vergütung einen finanziellen Essenszuschuss und dir steht ein Mobilitätsbudget zur Verfügung.

Zum Karrierportal von IMP >

Du hast deinen MBA oder deinen PhD erfolgreich abgeschlossen und möchtest als Strategieberater durchstarten? Dann bewirb dich als Consultant bei IMP!

Du kannst dich für Geschäftsmodellentwicklungen und Innovationsthemen begeistern, bringst eine hohe Lern- und Leistungsbereitschaft mit und zeichnest dich durch eine hohe Auffassungsgabe und eine strukturierte Arbeitsweise aus. Wenn du zudem schon ein bis drei Jahre Berufserfahrung in der Strategieberatung oder in einer vergleichbaren Funktion in der Industrie gesammelt hast, dann kannst du direkt als Consultant bei uns einsteigen. Zusammen mit erfahrenen Kolleg:innen treibst du von Anfang an Kundenprojekte voran und sicherst durch deine zuverlässige und sorgfältige Arbeitsweise den Projekterfolg ab. Als Consultant unterstützt du bei der Vor- und Nachbereitung sowie Durchführung von Workshops, recherchierst und analysierst selbstständig und führst (Kunden-)Interviews und Befragungen durch und wertest sie anschließend aus. Deine Ergebnisse bereitest du für die Entscheidungsfindung auf. Außerdem arbeitest du eng mit dem Kunden und ggf. mit externen Experten zusammen. Im Laufe der Zeit übernimmst du mehr und mehr Verantwortung für Teilprojektaufgaben und baust deine Methodenkompetenz immer weiter aus.

Deine Weiterentwicklung liegt uns am Herzen, daher bieten wir dir ständige Weiterbildungsmöglichkeiten zu unterschiedlichen Themen und Methoden sowie ein hausinternes Coaching an. Außerdem erhältst du zusätzlich zur attraktiven Vergütung einen finanziellen Essenszuschuss und dir steht ein Mobilitätsbudget zur Verfügung.

Zum Karrierportal von IMP >

Du hast bereits mehrere Jahre Berufserfahrung, möchtest gerne deine Fähigkeiten und Kompetenzen ausbauen und dich persönlich sowie professionell weiterentwickeln? Dann melde dich gerne bei uns. Wir schauen gemeinsam, wie du dein Knowhow am besten bei uns einbringen und einen positiven Einfluss auf die Zukunftsfähigkeit und Innovationsperformance unserer Kunden nehmen kannst.

Zum Karrierportal von IMP >

Unser Recruitingprozess

Bewerbung

Du kannst Dich ganzjährig bei uns bewerben, indem Du uns deine vollständigen Bewerbungsunterlagen zusendest.

Deine vollständige Bewerbung:

  • Anschreiben
  • Tabellarischer Lebenslauf (max. zwei Seiten)
  • Kopien aller relevanten Zeugnisse (Ausbildungs-, Praktikums- und/oder Arbeitszeugnisse)

Auswahlverfahren

Wenn uns Deine Bewerbung überzeugt, laden wir Dich zu einem telefonischen Kennenlerngespräch ein. Hier können wir bereits ein erstes Gefühl füreinander bekommen.

Anschließend laden wir Dich persönlich in unser Büro ein und lernen Dich in einem weiteren Interview kennen. Während des Gesprächs hast du auch die Möglichkeit, uns anhand einer von dir vorab vorbereiteten Case Study von deinem analytisch-konzeptionellen Denkvermögen und deiner Problemlösungskompetenzen zu beeindrucken.

Wenn uns Deine Bewerbung überzeugt, laden wir Dich zu einem telefonischen Kennenlerngespräch ein. Hier können wir bereits ein erstes Gefühl füreinander bekommen.

Anschließend laden wir Dich persönlich in unser Büro ein und lernen Dich in einem weiteren Interview kennen. Während des Gesprächs hast du auch die Möglichkeit, uns anhand einer von dir vorab vorbereiteten Case Study von deinem analytisch-konzeptionellen Denkvermögen und deiner Problemlösungskompetenzen zu beeindrucken. Für einen Direkteinstieg findet, bei positivem Ausgang des zweiten Gesprächs, abschließend ein letztes Gespräch mit einem unserer Partner statt.

Entscheidung

Kurz nach deinen Gesprächen teilt dir unsere HR-Managerin unsere Entscheidung mit. Mit ihr besprichst du deinen Einstieg bei IMP und klärst alle eventuell noch offenen Fragen.

Bei Praktikant:innen und Werkstudierenden entfällt das letzte Gespräch mit einem unserer Partner; sie erhalten direkt nach dem zweiten Termin eine Zusage, sollte alles positiv verlaufen sein.

Was sagen unser Berater?

IMP

Jens Warncke | Project Manager

Innovation aus der strategischen Perspektive denken

Zum Erfahrungsbericht >

FAQs zur Bewerbung und zum Einstieg bei uns

Anders als bei klassischen Strategieberatungen bist du nicht von montags bis donnerstags beim Kunden vor Ort. Die meiste Zeit arbeitest du von unserem Büro aus und fährst für Workshops zum jeweiligen Kunden.

Wir alle können nur unser Bestes geben, wenn wir uns wohlfühlen. Daher bieten wir regelmäßige Austauschformate, Office Lunches und Teamevents an. Ein Besuch des Oktoberfests darf dabei natürlich nicht fehlen.

Wir freuen uns jederzeit auf deine Bewerbung für ein Praktikum oder einen Festeinstieg im Bereich Consulting, die du über unser Bewerbungsportal einreichen kannst.

Unser Open Strategy-Ansatz würde nicht funktionieren, wenn wir alle die gleichen Kenntnisse hätten. Wir freuen uns auf Talente aller Fachrichtungen! Wichtig für uns ist ein analytisch-konzeptionelles Denkvermögen, eine hohe Lernbereitschaft und die Offenheit, neue Themen und Ansätze kennenzulernen.

Wir möchten sicherstellen, dass Du Dich stetig weiterbilden kannst. Daher steht Dir wir eine Reihe an internen Schulungen zu unterschiedlichen Themen. Zusätzlich erhältst du kontinuierlich Feedback, sei es von dem jeweiligen Projektverantwortlichen oder in Deinen regelmäßigen Entwicklungsgesprächen. Zusätzlich bieten wir Dir bei Bedarf ein Coaching an.

Du solltest mindestens vier Monate für ein Praktikum bei uns einplanen, denn nur so können wir eine steile Lernkurve gewährleisten und Du hast die Möglichkeit, dich aktiv in den Kundenprojekten einzubringen.

Die Bedürfnisse und Herausforderungen unserer Kund:innen sind einzigartig, daher gibt es keine Standardprojekte. Die Projekte können drei Monate oder auch ein ganzes Jahr dauern. Die meisten Projekte werden von zwei bis drei Berater:innen bearbeitet.

Unsere Büros

Im deutschsprachigen Raum ist IMP mit drei Büros vertreten.

Rennweg 23, 6020 Innsbruck, Österreich

Claudius-Keller-Strasse 3a, 81669 München, Deutschland

Riemergasse 6/8, 1010 Wien, Österreich

Noch Fragen?

Vernetze dich mit Alissa Nagler aus unserem Recruiting-Team.