quattron

Hidden Champion in der Kategorie: Netzinfrastrukturen

  1. 2018
  2. 2020/21
  3. 2022/23
  4. 2024/25

The Technology Transformers.

quattron wurde 2002 als Spin-off von Arthur D. Little gegründet und umfasst nach Fusionierung mit den Schwesterunternehmen mehr als 160 Mitarbeiter an den Standorten Aachen, Bad Orb, Bamberg, Berlin, Frankfurt und Leipzig. In der Zeit nach der Pandemie hat das Unternehmen ein sehr modernes, standortübergreifendes Umfeld für hybrides Arbeiten sowie zahlreiche Benefits für die Mitarbeitenden geschaffen. Beraterinnen und Berater können sich bei quattron in spannenden Projekten in einem familiär geprägten Arbeitsklima mit flachen Hierarchien sowohl fachlich als auch persönlich weiterentwickeln.

Als langjähriger „Hidden Champion“ der Unternehmensberatungen für Netzinfrastrukturen und „Bester Unternehmensberater“ (brandeins) ist quattron mehrfach ausgezeichneter Partner für komplexe Herausforderungen in den Bereichen Schienenverkehrs-, Energie- und Telekommunikationsnetze und bietet ein umfassendes Leistungsspektrum von der Strategie über die Implementierung bis hin zur betrieblich-wirtschaftlichen Optimierung des Einsatzes von Technologien. Die Digitalisierung des Schienenverkehrs als Beitrag zur Verkehrswende sowie die Begleitung des Baus unterirdischer Stromkabel für den Transport der Windenergie von Nord- nach Süddeutschland als Beitrag zur Energiewende sind bspw. aktuelle Schwerpunkt-Themen bei quattron.

quattron entwickelt mit ausgewiesener Fach- und Methodenkompetenz auf Basis langjähriger Expertise bei Eisenbahnen und Infrastrukturbetreibern über alle Funktionen und Technologiebereiche hinweg individuelle Problemlösungen gemeinsam mit den Kunden und begleitet auch die Umsetzung. Das Inhaber-geführte Unternehmen ist strukturiert nach den drei Geschäftsbereichen Technology & Operational Consulting, Software, IT & Digital Data Management sowie Project Management.

Branchen

  • Netzinfrastrukturen
  • Telekommunikation & Medien

Funktionen

  • Digitalisierung
  • Führung & Organisation
  • IT-Strategie
  • Programm- & Projektmanagement
  • Strategie
  • 6Büros
  • 160Mitarbeiter
  • 2002Gegründet

Deine Einstiegsmöglichkeiten

Du kannst auf verschiedenen Wegen zu quattron kommen – je nachdem, wo Du gerade in Deinem professionellen Leben stehen. Wir bieten kontinuierlich spannende Einstiegsmöglichkeiten. Interessiert? Dann schau nach, was am besten zu Dir passt.

Als Praktikant oder Werkstudent stehen dir bei quattron viele Türen offen. Wir sind stets daran interessiert Menschen mit Persönlichkeit in unsere Aufgaben und Teams zu integrieren. Immer mit dem Ziel verbunden, dir einen guten Einblick zu geben und die Möglichkeit zu schaffen auch nach Beendigung des Studiums bei uns zu bleiben. Dabei ist deine Einsetzbarkeit bei uns so differenziert, wie unsere drei Geschäftsbereiche „Technology & Operational Consulting“, „Software, IT & Digital Data Management“ und „Project Management“. Einen starren Karriereweg innerhalb deines Studiums wirst du bei uns schwer finden, da wir auch kurzfristig auf Kundenwünsche reagieren. Deine Themenschwerpunkte und -wünsche versuchen wir zu berücksichtigen. Inhalte können folgende sein:

Technology & Operational Consulting: Integration in verschiedene Projekte je nach Bedarf und Aufgabenfeld. Erledigung von Assistenzaufgaben. Übernahme kleiner Verantwortungen.

Software, IT & Digital Data Management: Einbindung in erste Projekte entlang des Ausbildungsziels. Einbringen von erlernten Kenntnissen in zugewiesenen Aufgaben. Erledigung von Assistenzaufgaben.

Project Management: Integration in kleine Projekte je nach Bedarf und Aufgabenfeld. Erledigung von Assistenzaufgaben. Übernahme kleiner Verantwortungen.

Zum Karrierportal von quattron >

Sowohl als Bachelor- als auch als Masterabsolvent kannst du bei quattron deinen Einstieg ins Berufsleben beginnen. Entscheidend sind für uns sind deine im Studium erlernten Fähigkeiten und das fachliche Knowhow, das du in unsere verschiedenen Themengebiete einsetzen kannst. Dabei ist deine Einsetzbarkeit bei uns so differenziert, wie unsere drei Geschäftsbereiche „Technology & Operational Consulting“, „Software, IT & Digital Data Management“ und „Project Management“.

Technology & Operational Consulting: Nach dem abgeschlossenen Master-Studium übernimmst du als Junior Consultant eigenverantwortliche von uns zugewiesene Projektaufgaben und wirst in ausgewählten Beratungsteams integriert. Dabei berücksichtigen wir deine im Studium erworbenen Fähigkeiten und deinen Vertiefungsschwerpunkt. Innerhalb deiner Tätigkeit als Junior Consultant spezialisierst du dich auf ein Beratungsthema und baust nebenbei deine weiteren allgemeinen Berater-Fähigkeiten auf.

Software, IT & Digital Data Management: Nach dem abgeschlossenen Studium (Bachelor/ Master) oder vergleichbarer Berufserfahrung (Wenn du die notwendigen Fähigkeiten und Programmiersprachen beherrschst ist eine abgeschlossene Ausbildung für uns ebenfalls sehr wertvoll.) kannst du bei uns als Junior Software-Entwickler beginnen. Du übernimmst eigenverantwortlich von uns zugewiesene Projekt- und Entwicklungsaufgaben. Zudem wirst du in Arbeits- und Projektgruppen integrierst und wirkst aktiv mit. Im Verlauf spezialisiert du dich auf ein IT-Thema und baust breitgefächerte Entwickler-Fähigkeiten und ein Fachwissen zum Thema Eisenbahn auf.

Project Management: Nach dem abgeschlossenen Studium (Bachelor/ Master) übernimmst du umgehend die Verantwortung von Teilprojekten und/ oder kleineren Beratungsprojekte. Dabei übernimmst du teilweise schon die fachliche Führung von Werkstudenten und/ oder Praktikanten. Durch die Vielzahl der von uns betreuten Themen können die Verantwortungsbereiche sehr unterschiedlich sein.

In Abhängigkeit zum Geschäftsbereich und der individuellen Entwicklungen kann schon nach kurzer Zeit eine erste Beförderung erfolgen. Beispiele:

  • Im Geschäftsbereich „Technology & Operational Consulting“ erfolgt erfahrungsgemäß nach 18 bis 24 Monaten die Beförderung zum Consultant, sofern du dich aktiv eingebracht und vertiefend entwickeln konntest. Damit zeigen wir dir schon zu Beginn einen klaren Weg auf und bieten dir an, dich mit uns zu entwickeln.
  • Im Geschäftsbereich „Software, IT & Digital Data Management“ ist mit Übernahme von Verantwortung, erfolgreicher Mitarbeit und eigenständiger und konstruktiver Mitgestaltung von Projekten und Aufgaben sowie einer fachlichen Einarbeitung und Vertiefung auch in Fragen des Eisenbahnbetriebs der nächste Entwicklungsschritt zum Software Entwickler möglich.

Zum Karrierportal von quattron >

Sie sind besonders qualifiziert und einen standardisierten Weg können und wollen wir Ihnen nicht vorgeben. Das sollten wir gemeinsam besprechen.

Für eine erste Orientierung empfehlen wir den Blick auf den Einstieg als Masterabsolvent und/oder den Einstieg als ExperiencedHires.

Zum Karrierportal von quattron >

Du bist bereits ein erfahrener Mitarbeiter/eine erfahrene Führungskraft und kennst dich in deinen Themengebieten bestens aus. Für uns sind deine Fähigkeiten und dein fachliches Knowhow ausschlaggebend. Mit deiner Expertise solltest du in der Lage sein, bedeutende Aufgaben zu übernehmen und Verantwortung für ein Team tragen zu können. Es gilt., dass deine Einsetzbarkeit bei uns so differenziert sein kann, wie unsere drei Geschäftsbereiche „Technology & Operational Consulting“, „Software, IT & Digital Data Management“ und „Project Management“.

Technology & Operational Consulting: Du übernimmst Projekte als Experte und/ oder die Führung eines (kleinen) Teams. Dabei stehen die Übernahme von konkreten Projektverantwortungen im Vordergrund. Weiterhin übernimmst du die Aufgaben eines Mentors für unser Junior Consultants und/ oder  Consultants. Die fachliche Führung des Teams stellt für dich keine Hürde da. Je nach Qualifikation und Erfahrung verändert sich dein Aufgaben- und Verantwortungsbereich.

Software, IT & Digital Data Management: Du hast tiefgehende Kenntnisse oder bist ein Experte auf deinem Gebiet. Entsprechend übernimmst du Teilprojekt- oder ganze Projektverantwortungen. Dies kann auch die Übernahme von Entwicklungsprojekten- und/ oder Produktverantwortung und fachliche Führung beinhalten. Weiterhin kannst du die Rolle eines Mentors für Juniors- und/ oder IT-Ingenieure erfüllen. Du wirkst bei der Kunden- und Marktentwicklung mit und unterstützt gegebenenfalls das Key-Account-Management. Je nach Qualifikation verändert sich dein Aufgaben- und Verantwortungsbereich.

Project Management: Du hast eine tiefgehende Fachexpertise und bist in der Lage Teilprojekte/ und oder Beratungsprojekte zu übernehmen. Je nach Erfahrung und Qualifikation übernimmst du auch die fachliche Führung von einzelnen Mitarbeitern oder eines ganzen Teams. Als Experte kannst du zudem als Mentor agieren. Deine Aufgaben- und Verantwortungsbereiche sind abhängig von Qualifikation und Expertise.

In Abhängigkeit zum Geschäftsbereich und der individuellen Qualifikation kann ein Einstieg bei quattron sehr unterschiedlich ausfallen. Unsere Anforderungen sind in der jeweiligen Stellenbeschreibung immer deutlich beschrieben. Bei Fragen stehen wir gerne zur Verfügung.

Zum Karrierportal von quattron >

Unser Recruitingprozess

Bewerbung

Du kannst Dich ganzjährig bei uns auf ausgeschriebene Stellen und initiativ bewerben, indem Du uns deine vollständigen Bewerbungsunterlagen über unsere Website zur Verfügung stellst. Du erhältst nach dem Hochladen seiner Bewerbung eine Bestätigung per E-Mail.

Deine vollständige Bewerbung:

  • Anschreiben
  • Tabellarischer Lebenslauf (max. zwei Seiten)
  • Kopien aller relevanten Zeugnisse (Ausbildungs-, Praktikums- und/oder Arbeitszeugnisse)

Auswahlprozess

Wir prüfen deine Bewerbung genau, da wir deinen damit verbundenen Aufwand sehr schätzen.

Wenn du sowohl unsere Personalabteilung als auch die fachlichen Ansprechpartner mit der Bewerbung überzeugen kannst, melden wir uns bei dir. Gerne vereinbaren wir ein kurzes Telefoninterview, welches zum ersten Kennenlernen dient. Sprechen wir die gleiche Sprache? Vielleicht hast du schon erste Fragen? Wir sind definitiv neugierig zu erfahren, warum dich quattron interessiert.

Wir prüfen deine Bewerbung genau, da wir deinen damit verbundenen Aufwand sehr schätzen.

Wenn du sowohl unsere Personalabteilung als auch die fachlichen Ansprechpartner mit der Bewerbung überzeugen kannst, melden wir uns bei dir. Gerne vereinbaren wir ein kurzes Telefoninterview, welches zum ersten Kennenlernen dient. Sprechen wir die gleiche Sprache? Vielleicht hast du schon erste Fragen? Wir sind definitiv neugierig zu erfahren, warum dich quattron interessiert.

Wenn wir den Eindruck haben, dass wir zueinander passen laden wir dich auf ein erstes persönliches Bewerbungsgespräch mit der Geschäftsführung ein. Dabei geht es neben der Fachlichkeit vor allem um dich als Menschen. Was ist dir wichtig? Wie arbeitest du? Wo siehst du den Fokus? Unsere Stellen können je nach Geschäftsbereich variieren daher kann der Mittelpunkt eines Gesprächs unterschiedlich sein. Gegebenenfalls besprechen wir zum Ende schon erste Eckdaten zu einer Zusammenarbeit.

Ausschlaggebend ist, dass du und auch wir mit einem guten Gefühl aus dem Gespräch gehen.

Entscheidung

Sofern wir beide ein gutes Gefühl haben sehen wir uns in einem zweiten Bewerbungsgespräch wieder. Hier wird ein weiterer fachlicher Ansprechpartner und/ oder ein Geschäftsführer teilnehmen. Quattron gibt dir einen tieferen Einblick in unser Unternehmen und dienen eventuell zukünftigen Arbeitsplatz. Wir besprechen zukünftige Aufgabenfelder und lernen uns noch besser kennen.

Im besten Fall erhältst von uns innerhalb weniger Tage eine positive Rückmeldung und ein Vertragsangebot.

Was sagen unsere Berater?

quattron

Matthias Seegers | Consultant

Mit Expertise in die Netzinfrastruktur

Zum Erfahrungsbericht >

quattron

Marc Hesse | Partner

Quereinstieg

Zum Erfahrungsbericht >

quattron

Leon Griesar | Junior Consultant

Mit Passion in eine Practice einsteigen

Zum Erfahrungsbericht >

FAQs zur Bewerbung und zum Einstieg bei uns

Wir schenken unseren Mitarbeiter großes Vertrauen in ihre Persönlichkeit und ihre fachliche Fähigkeit. Daher bieten wir auch viel Freiraum zur Verwirklichung eigener Ideen und unterstützen die individuelle fachliche Spezialisierung und Entwicklung. Dabei verlieren wir nicht den Fokus auf unsere Kunden und Projekte. Neben einem professionellen und kollegialen Umfeld bieten wir je nach Geschäftsbereich diverse Benefits wie ein Deutschlandticket, Zuschuss oder Gesamtübernahme der BahnCard 100 und ein JobRad. Wenn es der Projektrahmen erlaubt und es deine Situation erfordert, kannst du zeitlich flexibel sein und auch vom Homeoffice arbeiten.

Für uns ist ein gutes und schätzendes Miteinander sehr wichtig. Kommunikation auf Augenhöhe ist bei uns keine Floskel.

Wir suchen überzeugende Persönlichkeiten mit einer hohen Problemlösungskompetenz und wirtschaftlichen Denkvermögen. Motivation, Engagement und Ehrgeiz setzen wir voraus. Die Bereitschaft, Dienstreisen zu unternehmen, kann ebenfalls wichtig sein. Zudem sind sehr gute Deutschkenntnisse und gute bis sehr gute Englischkenntnisse wichtig. Teamplayer mit Verantwortungsbereitschaft in einem innovativen Umfeld haben bei uns beste Chancen.

 

Für eine erfolgreiche Bewerbung sollten Sie vollständige und aussagekräftige Unterlagen einreichen. Je nach Bewerbungsplattform zählt dazu ein Anschreiben, ein detaillierter, tabellarischer Lebenslauf sowie Kopien Ihrer relevanten Zeugnisse.

Das variiert je nach Geschäftsbereich: Für den Geschäftsbereich „Technology & Operational Consulting“ ist ein abgeschlossenes Masterstudium eines technisch-, naturwissenschaftlich- oder betriebswirtschaftlich geprägten Studiengangs wichtig. Für den Geschäftsbereich „Software, IT & Digital Data Management“ werden diverse Programmierungsfähigkeiten und aufgabenspezifische Anforderungen vorausgesetzt. Im Geschäftsbereich „Project Management, Engineering & Business Services“ sind die Stellen sehr breit gefächert. Entsprechend stehen die Anforderungen und Ausbildungsabschlüsse in Abhängigkeit zur besetzenden Position.

Unsere Büros

Im deutschsprachigen Raum ist quattron mit sechs Büros vertreten.

Römerstraße 50, 52064 Aachen, Deutschland

Obere Sandstrasse 6, 96049 Bamberg, Deutschland

Enggasse 1, 3619 Bad Orb, Deutschland

Knesebeckstr. 59/61, 10719 Berlin, Deutschland

Schaumainkai 87, 60596 Frankfurt, Deutschland

In Hainstr. 1-3, 04109 Leipzig, Deutschland

Noch Fragen?

Vernetze dich mit Hüsne Kalman aus unserem Recruiting-Team.

Hüsne Kalman
Hüsne Kalman

Personalreferentin

+49 69 686036112

huesne.kalman@quattron.com