Teaser
Adriana Lieberth
Consultant
Adriana Lieberth
Consultant

Von der Praktikantin zur Strategieberaterin

Adriana lernte ZEQ während ihres Masters „Gesundheitsökonomie und -management“ im Rahmen eines Praktikums kennen und stieg anschließend als Werkstudentin ein. Nach Abschluss des Masters und einem Jahr voller spannender Aufgaben, konnte sie ihren Berufseinstieg als Strategieberaterin gemeinsam mit ZEQ bestreiten.

„ZEQ zeichnet sich durch eine ausgeprägte Teamkultur aus, die von wertvollem fachlichem Austausch sowie gemeinsamen Lachen und Spaß geprägt ist.“

– Adriana Lieberth

Mein ZEQ-Werdegang

ZEQ habe ich im Laufe meines Masterstudiums kennenlernen dürfen und direkt gespürt: Ich möchte ein Teil davon sein. Also bewarb ich mich für ein Praktikum. Auf das erfolgreiche Praktikum folgte schließlich die Anstellung als Werkstudentin. In einem Jahr durfte ich bereits viele spannende Projekte mit unterschiedlichsten fachlichen Schwerpunkten begleiten. Durch die Möglichkeit, in unterschiedliche Bereiche einzutauchen, konnte ich viele Perspektiven kennenlernen und mein Wissen erweitern. Gleichzeitig bot mir diese Zeit die Chance, mein bereits erlerntes theoretisches Wissen aus dem Studium praktisch anzuwenden. Schnell merkte ich, dass mein Herz besonders für die strategischen Themen schlägt. Ein echter Allround-Bereich im Gesundheitswesen, da aktuelle Entwicklungen in der Gesundheitspolitik stets im Auge behalten werden müssen und viel Fachwissen aus allen Bereichen benötigt wird, um Kunden zielgerichtet und umfänglich beraten zu können. Aus dieser Begeisterung heraus begann ich nach dem Abschluss meines Masters in Gesundheitsökonomie und -management eine Vollzeitstelle als Consultant für Strategie bei ZEQ.

Tätigkeiten als Strategieberaterin

Die Dynamik des Gesundheitswesens ist aktuell deutlich spürbar. Die Krankenhausreform beschäftigt uns dabei ganz besonders. Wir bereiten unsere Kunden bestmöglich auf aktuelle Entwicklungen vor und entwickeln Strategien für eine zukunftsgerichtete Positionierung. Dabei behalten wir stets die Besonderheiten jedes einzelnen Kunden im Blick. In Bayern beispielsweise geht es darüber hinaus auch um den Blick auf ganze Versorgungsregionen, für die wir sogenannte Strukturgutachten erstellen und dabei alle Akteure in der Versorgung berücksichtigen. Ziel dabei ist es, gemeinsam mit den beteiligten Krankenhäusern die bestmögliche Strategie für die Versorgung in der jeweiligen Region zu finden. Besonders spannend ist es, die Entwicklungen in jedem Projekt mitzuerleben und diese aktiv mitzugestalten. Der regelmäßige Kundenkontakt und auch Termine vor Ort sind dabei ein wesentlicher Teil meiner Arbeit – neben der Strategieableitung aus Interviews mit den verschiedenen Protagonisten sowie aus Zahlen und Daten.

Teil des ZEQ-Teams

Neben meinen abwechslungsreichen Tätigkeiten freue ich mich jedes Mal, wenn ich in unserem schönen Büro im Victoria-Turm in Mannheim sein und dort Zeit mit den KollegInnen verbringen kann. ZEQ zeichnet sich durch eine ausgeprägte Teamkultur aus, die von wertvollem fachlichem Austausch sowie gemeinsamen Lachen und Spaß geprägt ist.

ZEQ

Your career opportunities at ZEQ

Further information >