H&Z

Hidden Champion in der Kategorie: Einkauf & Beschaffung, Transformation

  1. 2012
  2. 2018
  3. 2020/21
  4. 2022/23
  5. 2024/25

Beratung mit Hirn, Herz und Hand.

Die H&Z Unternehmensberatung, gegründet 1997, ist für ihren einzigartigen Beratungsansatz bekannt, der Hirn, Herz und Hand miteinander verbindet. Dieser Ansatz ermöglicht es dem Unternehmen, messbare Resultate in Transformationsprozessen zu erzielen und nachhaltige Ergebnisse für Konzerne und international führende Mittelständler sicherzustellen.

Die Beratungsschwerpunkte von H&Z umfassen Einkauf, Strategie, Performance, Nachhaltigkeit, Transformation, Technologie und Innovation – in diesen Bereichen gehört das Unternehmen zu den führenden Beratungen in Europa. Ein besonderer Fokus liegt auf dem Thema Circular Value Chains, um nachhaltiges Wirtschaften von der Rohstoffgewinnung bis zum Recycling oder zur Entsorgung anzustreben.

Für seine Leistungen wurde H&Z von der Wissenschaftlichen Gesellschaft für Management und Beratung (WGMB) im Jahr 2024 als „Hidden Champion“ ausgezeichnet, vor allem im Bereich Transformation und Einkauf. Das Unternehmen wurde 2024 von brandeins und Statista als „Best Consultants“ für seine außergewöhnliche Expertise im Bereich Einkauf & Strategie ausgezeichnet und erhielt 2023 die Anerkennung als „Top Consultant“ unter den Unternehmensberatungen.

H&Z hat ihren Hauptsitz in München und unterhält weitere Büros in Köln, Hamburg, Wien und London. Diese geografische Präsenz unterstreicht die Bedeutung und den Erfolg von H&Z in der Beratungsbranche.

Ganz aktuell hat die H&Z Gruppe ihre Expertise durch die Akquisition von Transform8, einem Spezialisten für Business Intelligence, Data Analytics und digitale Transformation erweitert, der ab sofort unter den Namen H&Z.digital auf dem Markt agiert.

Funktionen

  • Einkauf & Beschaffung
  • ESG/Nachhaltigkeit
  • Mergers & Acquisitions
  • Operations
  • Strategie
  • Supply Chain Management
  • Transformation
  • 14Büros
  • 600Mitarbeiter
  • 1997Gegründet

Deine Einstiegsmöglichkeiten

Du kannst auf verschiedenen Wegen zu H&Z kommen – je nachdem, wo Du gerade in Deinem professionellen Leben stehen. Wir bieten kontinuierlich spannende Einstiegsmöglichkeiten. Interessiert? Dann schau nach, was am besten zu Dir passt.

Du hast in Deinem Studium bereits erfolgreich die ersten Hürden genommen? Du möchtest einen Einblick in den Beratungsalltag? Dann bewirb dich für ein Praktikum oder eine Werkstudententätigkeit beim Hidden Champion und erfahre bei H&Z in der Praxis, was exzellente Beratung und echte Teamarbeit ausmacht!

Wenn du während des Studiums bei uns arbeitest, bist du nicht einfach nur Student:in, sondern offizielles Projektmitglied. Du arbeitest gemeinsam mit den Expert:innen und wirst sehen, dass unsere Teams aus individuellen Persönlichkeiten mit unterschiedlichen Backgrounds bestehen. Ob in Vollzeit als Praktikant:in über 3 bis 6 Monate oder als Werkstudent:in neben dem Studium: Wir suchen immer engagierte junge Menschen, die uns in der Beratung oder in unseren Business Functions, wie dem Marketing, Finance oder HR unterstützen. Wir freuen uns auf dich und versprechen dir eine bereichernde Zeit.

Praktikum bei H&Z

Du hast Dein Bachelorstudium erfolgreich abgeschlossen und bringst erste Erfahrungen in der (studentischen) Beratung oder einer relevanten Industrie mit? Dann freuen wir uns auf Deine Bewerbung für ein Praktikum im Management Consulting bei uns. Als „Consultant auf Zeit“ arbeitest Du als vollwertiges Teammitglied in spannenden Beratungsprojekten in unterschiedlichen Branchen und Funktionsbereichen. Dabei unterstützt Du unter anderem bei Analysen und Präsentationen, hilfst bei der Vor- und Nachbereitung von Workshops oder recherchierst und erstellst Lösungskonzepte sowie Handlungsempfehlungen.

Werkstudent bei H&Z

Als Werkstudent:in unterstützt Du in diversen spannenden Beratungsprojekten, in denen du strategische und innovative Lösungskonzepte erarbeitest. Unsere Kolleg:innen freuen sich über Deinen Support und geben Dir gerne einen bestmöglichen Einblick in den Berateralltag.

Mit Master/ Promotion als Analyst/ Consultant bei H&Z einsteigen

„Analyst“ oder „Consultant“ sind unsere klassischen Einstiegsposition für alle „Juniors“, die ihr Masterstudium, MBA oder die Promotion erfolgreich abgeschlossen haben und sich für den Berufseinstieg in der Beratung entschieden haben.

Bei uns lernst Du Beratung kennen, wie sie wirklich ist. Denn Du bist Teil eines spannenden Teams und arbeitest aktiv an den unterschiedlichsten Projekten aus den verschiedensten Branchen. Dabei übernimmst Du Verantwortung für eigene Themen und arbeitest eng mit unseren Berater:innen und Kunden zusammen. Wir wollen, dass Du Dich weiterentwickelst und bieten Dir verschiedene Trainings an, die individuell auf Dich abgestimmt sind. Wir unterstützen Dich mithilfe eines Mentors und unseres Performancemanagements, denn wir möchten, dass Du Deine Ziele erreichst. Entscheide selbst, wo es für Dich bei H&Z hingeht.

Je nach Lernkurve steht nach 1–2 Jahren die Beförderung zum „(Senior) Consultant“ an. Deine Kolleg:innen in den Projektteams und unser Entwicklungsangebot sorgen erfahrungsgemäß dafür, dass dieser Schritt erfolgreich gelingt.

Wenn Du uns in Bewerbungsgesprächen kennenlernst: sei einfach Du selbst. Wir wollen Dich als Mensch kennenlernen und uns ein Bild dazu machen, ob wir Lust darauf haben, gemeinsam mit Dir auf unseren Projekten zu arbeiten. Dazu wollen wir Dich in Gänze kennenlernen – mit Deinen Stärken und auch Deinen Schwächen. Und vergiss nicht: an einem Bewerbungstag lernen wir nicht nur Dich kennen, sondern Du lernst auch uns kennen. Nutz‘ diese Chance. Stelle Fragen und finde heraus, ob wir auch die Richtigen für Dich sind.

Wenn Du auf der Suche nach einem Ort bist, an dem Du langfristig in der Beratung ankommen und Dich weiterentwickeln kannst, bist Du bei uns richtig. Lass nicht nur uns von Deiner Erfahrung und Deinem Know-how profitieren, sondern vor allem unsere Kunden, die Du mit Deiner Persönlichkeit und Deinen Ideen begeistern und weiterbringen kannst. Du weißt, was Du willst? Dann bieten wir Dir nicht nur verschiedene Positionen mit oder ohne Führungsverantwortung, sondern geben Dir auch immer die Chance, den nächsten Schritt auf Deinem persönlichen Karriereweg zu gehen. Komm zu uns – und bleib.

Für jedes unserer 4 Beratungsfelder sind wir laufend auf der Suche nach neuen Kolleg:innen auf allen Senioritätsebenen. Unsere Schwerpunkte liegen in den Bereichen Procurement, Strategy & Performance, Sustainability & Transformation sowie Technology & Innovation. Du hast mehrjährige Erfahrung in einer anderen Managementberatung oder bist Experte für eine bestimmte Branche oder Thematik? Dann freuen wir uns über Dein Interesse und eine Bewerbung bei H&Z!

Unser Recruitingsprozess

Wenn Du Dich bei uns bewerben möchtest, erwarten wir von Dir die Zusendung vollständiger und aussagekräftiger Bewerbungsunterlagen über unser Karriereportal oder alternativ per E-Mail an recruiting@hz.group. Dies umfasst sowohl ein Motivationsschreiben, einen Lebenslauf sowie alle relevanten Zeugnisse.

Wenn Du Dich bei uns bewerben möchtest, erwarten wir von Dir die Zusendung vollständiger und aussagekräftiger Bewerbungsunterlagen über unser Karriereportal oder alternativ per E-Mail an recruiting@hz.group. Dies umfasst sowohl ein Motivationsschreiben, einen Lebenslauf sowie alle relevanten Zeugnisse.

Mach‘ uns mit Hilfe Deiner Bewerbungsunterlagen deutlich, warum Du zu uns aber auch warum wir zu Dir passen.

Auswahlverfahren

Wir führen ein Erstgespräch per Telefon oder über MS Teams. Wenn wir finden, dass Du zu uns passt, planen wir ein weiteres virtuelles Case-/ oder Fachinterview. Im letztmöglichen Schritt laden wir dich für einen Recruiting Tag in unser Büro ein.

Wir führen ein Erstgespräch per Telefon oder über MS Teams. Wenn wir finden, dass Du zu uns passt, planen wir ein weiteres virtuelles Case-/ oder Fachinterview. Im letztmöglichen Schritt laden wir dich für einen Recruiting Tag in unser Büro ein. Dort führen wir insgesamt zwei bis drei Gespräche mit Dir, um einen umfassenden Eindruck zu Deiner Person und Deinem Leistungsvermögen zu erhalten. Du sprichst dabei mit Leuten unterschiedlichster Senioritätsstufen aus unserem Beratungsteam. So lernst Du H&Z bestmöglich kennen und kannst Dir selbst ein Bild machen.

Entscheidung

In unseren Interviews nutzen wir gerne die Gelegenheit und geben Feedback.

Nach Deinem Recruiting Tag verabschieden wir Dich zunächst und melden uns zeitnah mit unserer Entscheidung.

In unseren Interviews nutzen wir gerne die Gelegenheit und geben Feedback.

Nach Deinem Recruiting Tag verabschieden wir Dich zunächst und melden uns zeitnah mit unserer Entscheidung. Das gibt uns die Möglichkeit, die verschiedenen Eindrücke im Team zu reflektieren und zu besprechen. Wir werden eine Recruiting Entscheidung immer gemeinsam treffen. Gleichzeitig kannst auch Du die Eindrücke „sacken lassen“ und für Dich entscheiden, ob ein Einstieg bei H&Z für Dich infrage kommt. Für weitere Fragen und Details steht Dir ab sofort unser Head of HR zur Verfügung.

FAQs zur Bewerbung und zum Einstieg bei uns

Definitiv nicht! Alle unsere Berater bearbeiten unabhängig von ihrem Studien-Background die gleichen Fragestellungen. Natürlich spielt das individuelle Fachwissen bei der Wahl des Projekts eine Rolle. Denn nur so kannst du machen, was du am besten kannst, dich perfekt einbringen und mit den Kunden Fachdiskussionen auf Augenhöhe führen.

In der Regel gelingt es uns, ein Projekt für dich auszuwählen, das deine Präferenzen hinsichtlich Branche und Thema sehr gut trifft.

Unsere Büros

Im deutschsprachigen Raum ist H&Z mit einem Büro vertreten.

Max-Joseph-Str. 6, 80333 München, Deutschland

Noch Fragen?

Vernetze dich mit Johanna Runge aus unserem Recruiting-Team.

Johanna Runge