Iskander

Hidden Champion in der Kategorie: Customer Management, Innovation & Wachstum

  1. 2018
  2. 2020/21
  3. 2022/23
  4. 2024/25

Vertrauen. Transparenz. Verantwortung.

Unsere inhabergeführte Unternehmensberatung Iskander Business Partner legt die Schwerpunkte in den Bereichen Customer Centricity & CRM, Data based Marketing & Sales, Digital Excellence und Smart Products & Innovation. Zum vierten Mal wurden wir zum Hidden Champion in der Kategorie Innovation & Wachstum und in diesem Jahr erstmalig im Bereich Customer Management ausgezeichnet. Wir legen großen Wert auf unser unternehmerisch denkendes Team mit Start-up-Mentalität. Dank dieser Philosophie haben wir uns in wenigen Jahren zu einer der führenden Beratungsfirmen in den Branchen Telekommunikation, Medien und Automotive entwickelt.

Bei Iskander Business Partner sind neue Ideen willkommen, denn wir streben nach ständiger Weiterentwicklung und gegenseitigem Lernen. Unsere Zusammenarbeit mit unseren Kunden & Kundinnen ist partnerschaftlich und auf Augenhöhe. Dich erwarten spannende Aufgaben, die dir die Möglichkeit bieten, dein Fachwissen zu vertiefen, wobei wir deine individuelle Entwicklung immer im Blick haben.

Mit Standorten in Deutschland und der Schweiz bieten wir dir vielfältige Perspektiven.

Branchen

  • Telekommunikation & Medien

Funktionen

  • Customer Management/CRM
  • Data & Analytics
  • Digitalisierung
  • Innovation & Wachstum
  • Interim Management
  • Marketing
  • 5Büros
  • 60Mitarbeiter
  • 2005Gegründet

Deine Einstiegsmöglichkeiten

Du kannst auf verschiedenen Wegen zu Iskander Business Partner kommen – je nachdem, wo Du gerade in Deinem professionellen Leben stehen. Wir bieten kontinuierlich spannende Einstiegsmöglichkeiten. Interessiert? Dann schau nach, was am besten zu Dir passt.

Du bist noch mitten im Studium und möchtest einen Einblick in den Beratungsalltag gewinnen? Dann bewirb dich für ein Praktikum beim Hidden Champion!

Praktikum bei Iskander Business Partner

Ab einer Studienzeit von zwei Jahre, kannst du dich als Praktikant/Praktikantin bei uns bewerben. Im Rahmen eines mindestens 12-wöchigen Praktikums wirst du wie ein vollwertiges Teammitglied  eingesetzt und bist Teil eines Projektteams. Du unterstützt das Team bei der Durchführung von Analysen und Recherchen, übernimmst die Verantwortung für einzelne Arbeitspakete und entwickelst mit dem Team gemeinsam neue Lösungsansätze.

Wann immer möglich, erlebst du unseren Arbeitsalltag im direkten Kontakt mit unseren Klienten vor Ort. Und da wir davon überzeugt sind, dass du schnell einen echten Wertbeitrag leisten wirst, vergüten wir deine Tätigkeit auch attraktiv.

Zum Karrierportal von Iskander Business Partner >

Du hast dein Studium erfolgreich gemeistert? Du möchtest nun voll in den Beratungsalltag einsteigen? Dann bewirb dich bei uns!

Mit Bachelor als Junior Consultant

Als Junior Consultant bist du vom ersten Tag an Teil unserer Projektteams und hast von Anfang an viel Verantwortung. Deine erfahrenen Kollegen & Kolleginnen stehen dir stets zur Seite. Nach 2 Jahren steht dir die Möglichkeit offen, im Rahmen eines von Iskander Business Partner begleiteten Masterstudiums deine akademische Laufbahn weiter zu forcieren. Anschließend kannst du deine aus dem Masterstudium hinzugewonnenen Erfahrungen bei uns zielgerichtet einsetzen und deinen Karriereweg weiter vorantreiben.

Mit Master als Junior Consultant

Junior Consultant ist die „typische“ Einstiegsposition bei Iskander Business Partner. Zusammen mit erfahrenen Kollegen treibst Du von Anfang an Beratungsprojekte voran. Du recherchierst selbstständig, strukturierst und analysierst Daten, entwickelst mit dem Team Lösungen für die Herausforderungen unserer Kunden & Kundinnen und bereitest diese für die Entscheidungsfindung auf. Du hilfst bei der Vorbereitung und Durchführung von Workshops und übernimmst im Laufe der Zeit mehr und mehr Verantwortung für gesamte Arbeitspakete, die du auch Kunden & Kundinnen gegenüber vertrittst.

Zum Karrierportal von Iskander Business Partner >

Du hast einen PHD und Master? Dann bringst du die analytischen Fähigkeiten, Problemlösungskompetenz sowie die Kommunikationsfähigkeiten mit, die auch für einen Top-Berater oder eine Top-Beraterin erforderlich sind. Bei uns kannst du Verantwortung innerhalb des Projektteams übernehmen sowie ein breites Spektrum an Branchen und Themen kennenlernen. Wie fordern und fördern dich ständig durch Kundenprojekte und Trainings, somit wird deine Entwicklung weiter schnell vorangetrieben. Damit kannst du bereits nach kurzer Zeit selbst Projektverantwortung übernehmen.

Zum Karrierportal von Iskander Business Partner >

Du hast bereits mehrjährige Berufserfahrung vorzugsweise in der Beratung. Weiter hast du Spaß daran, dein Wissen mit jüngeren Kollegen & Kolleginnen zu teilen.

Verantwortungsübernahme und das Vorantreiben von Themen sind für dich selbstverständlich.

CRM, Customer Centricity, Digitalisierung und Innovation sind nur einige der Themen, die dich begeistern.

Du hast dir über die Jahre ein stabiles Netzwerk aufgebaut und auch Sales ist eine deiner großen Leidenschaften? Dann herzlich willkommen bei Iskander Business Partner!

Zum Karrierportal von Iskander Business Partner >

Unser Recruitingprozess

Bewerbung

Bewirb dich einfach und bequem online über unser Bewerbungsformular auf unserer Website.

Ein Anschreiben benötigen wir nicht unbedingt, aber wir sind schon neugierig, was dich an der ausgeschriebenen Stelle interessiert. Wenn uns deine Bewerbung überzeugt hat, freuen wir uns darauf, dich kennenzulernen.

Auswahlverfahren

Im ersten Schritt führt ein Mitglied des HR-Teams ein digitales Liveinterview mit dir. Dort tauschen wir uns in entspannter Atmosphäre aus und du kannst uns alle deine Fragen stellen.

Wenn du und auch wir der Meinung sind, dass wir zueinander passen könnten, laden wir dich sehr zeitnah zu einem zweiten fachlichen digitalen Liveinterview mit einem Berater oder einer Beraterin ein.

Im ersten Schritt führt ein Mitglied des HR-Teams ein digitales Liveinterview mit dir. Dort tauschen wir uns in entspannter Atmosphäre aus und du kannst uns alle deine Fragen stellen.

Wenn du und auch wir der Meinung sind, dass wir zueinander passen könnten, laden wir dich sehr zeitnah zu einem zweiten fachlichen digitalen Liveinterview mit einem Berater oder einer Beraterin ein.

Anschließend folgt der finale Schritt: Unser Recruiting Day. An diesem Tag hast du einen kleinen Marathon vor dir, für den du ca. 4,5 Stunden einplanen kannst. Für dich ist das eine sehr gute Gelegenheit, unsere Unternehmenskultur hautnah mitzuerleben und ein Gefühl für uns und unser Team zu bekommen. Dein Tag startet dann mit einer Präsentation von dir und Gesprächen mit einem Berater oder einer Beraterin, die sich darauf freuen, dich persönlich kennenzulernen. Anschließend hast du die Gelegenheit, eine Case Study zu bearbeiten und dabei all deine Expertise, Kreativität und sonstige benötigte Skills mit einzubringen. Danach freuen sich 3-4 Kollegen und Kolleginnen ganz gespannt auf die Präsentation deiner Ergebnisse. Wenn für beide Seiten alles passt, hast du noch ein letztes Interview. Im Anschluss folgt ein Gespräch, in dem wir mit dir unsere Entscheidung zu deiner Bewerbung besprechen.

 

Entscheidung

Nach deinem erfolgreich absolvierten Recruiting Day findet noch ein abschließendes Gespräch mit einem unserer Partner statt, in dem dein Einstieg und die Rahmenbedingungen bei Iskander Business Partner näher besprochen werden.

Was sagen unser Berater?

Iskander

Julia Bumiller | Management Consultant

Familiär und vertrauensvoll

Zum Erfahrungsbericht >

Iskander

Michael-Matthias Strelow | Prinzipal

Einen Arbeitsalltag gibt es nicht. Jeder Tag ist anders.

Zum Erfahrungsbericht >

FAQs zur Bewerbung und zum Einstieg bei uns

Das Kerngeschäft von Iskander Business Partner befindet sich auf dem deutschsprachigen Markt sowie in den europäischen Nachbarländern.

Wir sind nicht nur Berater und Beraterinnen, sondern echte Partner für unsere Kunden und Kundinnen und agieren zusammen als Team. Dabei entwickeln wir nicht nur theoretische Konzepte, sondern setzen ganz konkret Lösungen um. Als Spezialisten für Marketing, Vertrieb und CRM sind wir daher geschätzte Partner. Bei Iskander Business Partner arbeiten „entrepreneurial Talents“, die ihr Können auch zur Weiterentwicklung von Iskander Business Partner aktiv einbringen. Leidenschaft, Eigenverantwortung und flache Hierarchien sind wichtige Merkmale unserer Firma.

Die Tätigkeitsfelder unserer Berater und Beraterinnen bei Iskander Business Partner sind sehr vielschichtig. Neben den klassischen Funktionen in einem Projekt als Projektleiter/Projektleiterin oder Project Management Office (PMO) fungieren wir zugleich als Experten und Expertinnen für unsere Kunden und Kundinnen. Mit unserem spezifischen Branchen- und Themen-Know-how treiben wir die Projekte voran und unterstützen sie in ihrem Tagesgeschäft. Zudem übernehmen wir als Interimsmanager ganze Themenbereiche, managen vielfältige Aufgabenfelder und identifizieren neue Optimierungsmöglichkeiten.

Erfolgreich sein – das ist uns nicht nur in Bezug auf unsere Kunden und Kundinnen wichtig, sondern auch in Bezug auf unsere Mitarbeitenden. Dank unserer flachen Hierarchien und unserem starken Fokus auf Personalentwicklung bietet dir Iskander Business Partner das richtige Umfeld für eine schnelle und langfristige Entwicklung. Hierbei hast du durch deine Leistungen den Verlauf und die Geschwindigkeit deiner beruflichen Entwicklung selbst in der Hand. Du strebst nach einer Position mit Personalverantwortung oder hast dir als Ziel gesetzt, einmal Partner/Partnerin zu werden? Dann bietet dir Iskander Business Partner ein Umfeld mit Freiheiten und Unterstützung, welches du für deine Karriere benötigst.

Eines der wichtigsten Merkmale unserer Unternehmensphilosophie sind unsere flachen Hierarchien. Bei Iskander Business Partner sind alle Mitarbeitenden, ob Young Professional oder Partner, von Beginn an ein gleichwertiger und wichtiger Teil unseres Teams. Auf ein kollegiales und persönliches Arbeitsumfeld legen wir großen Wert, da wir nicht nur für unsere Kunden und Kundinnen, sondern auch für unsere Mitarbeitenden sowie Kollegen & Kolleginnen ein Partner sein wollen.

Von unseren Bewerbern und Bewerberinnen erwarten wir neben einem sehr gut abgeschlossenen Studium (Schwerpunkt Wirtschaftswissenschaften) Berufserfahrung oder einschlägige Praktika sowie Begeisterung für die TIME-Branche. Kreativität, Flexibilität, analytisches und unternehmerisches Denkvermögen sowie die Bereitschaft, Verantwortung zu übernehmen sind unverzichtbare Eigenschaften eines Beraters / einer Beraterin bei Iskander Business Partner. Neben deinen Fähigkeiten, musst du uns aber vor allem durch deine Persönlichkeit überzeugen. Du arbeitest zudem selbstständig und agil, hast Durchsetzungsvermögen und Kommunikationsstärke? Dann passt du perfekt zu uns.

In der Regel dauert ein Projekt bei Iskander Business Partner zwischen drei und neun Monaten.

Unsere Büros

Im deutschsprachigen Raum ist Iskander mit fünf Büros vertreten.

Lohmühlenstraße 65, 12435 Berlin, Deutschland

Prinzenallee 1, 40549 Düsseldorf, Deutschland

Stadtdeich 2-4, 20097 Hamburg, Deutschland

Lyonel-Feininger-Str. 28, 80807 München, Deutschland

Bleicherweg 10, 8002 Zürich, Schweiz

Noch Fragen?

Vernetze dich mit Laura Wolf aus unserem Recruiting-Team.